In einer Feierstunde am 6.10.21 wurde dem KGH – als 22. Schule im Kreis Gütersloh von insgesamt 3.500 teilnehmenden Schulen in Deutschland – das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in der Aula verliehen. Neben einer Reihe von Projekten, die bereits jetzt im Geiste dieses Siegels existieren, ist der erste und wichtigste Schritt eine Unterschriftenaktion, die innerhalb der gesamten Schulgemeinde durchgeführt wird. Man bekennt sich mit seiner Unterschrift zu einer „Kultur des Hinsehens“, gegen Rassismus und überhaupt gegen Diskriminierung jeder Art. Mehr dazu unter https://www.schule-ohne-rassismus.org.

Anwesend waren neben Klassensprecher/-innen aller Stufen und dem Schulleiter Herrn Spindler der Elternvertreter Herr Voßhans, SV-Mitglied Justus Henke, Herr Lehmann als Betreuer des Projekts sowie die ehemalige Schülerin des KGH Elena Minzera, die das Vorhaben mit anderen Schülerinnen (Greta Wagemann, Janna Kres, Sarah Bilstein, Johanna Seck und Charlotte Wieda) wesentlich initiiert hat. Frau Heidjann als Regionalkoordinatorin „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des Kreises Gütersloh übergab die Urkunde. Als Schulpate für das Projekt konnte der Landrat des Kreises Herr Adenauer gewonnen werden. Zahlreiche wichtige Gruß- und Dankesworte wurden gehalten und sind nun hier zu finden.

Umrahmt wurde die feierliche Siegelverleihung von musikalischen Einlagen des KGH-Orchesters unter Leitung der Musiklehrerinnen Frau Gronewold und Frau Kunze.

Rede_Herr_Spindler

2021_10_06_Grußwort_Herr_Voßhans

Grußwort Justus Henke 1

Rede_Elena